[Postfixbuch-users] Verschlüsselte Verbindungen (TLS, IMAP-SSL POP-SSL)

Maik Derstappen info at profi-internetseiten.de
Mi Okt 13 14:49:49 CEST 2004

Ralf Hildebrandt wrote:

>Das stimmt so nicht. Es gibt "Subject alternative names" in
>Zertifikaten. Patrick?

Hallo ich geb mal meinen Senf dazu.
Also unter folgender URL steht dazu:
4.7 Subject Alternative Name

Die Extension Subject Alternative Name kann verwendet werden, um weitere
Bezeichner für ein Subject in das Zertifikat zu bringen. Es sind
E-Mail-Adressen, DNS-Namen, IP-Adressen, URIs und registrierte IDs
(RIDs), auch mehrfach, möglich. Diese können auch beliebig kombiniert
werden.

(Für genauere Angaben siehe RFC 2459 sowie die
Beispiel-Konfigurationsdatei im Anhang.)

In der Konfigurationsdatei:

subjectAltName=<[email:<copy|name at mail.de>][, URL:http://my.url.here/][,
RID:1.2.3.4][, IP:1.2.3.4]>
http://www.dfn-pca.de/certify/ssl/handbuch/ossl095/ossl095-4.html#ss4.7

Mich würde die angesprochene Lösung auch interessieren.

cu maik