[Postfixbuch-users] OT - shaow file

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Okt 12 16:27:22 CEST 2004

Hallo Daniel,

Am Dienstag, 12. Oktober 2004 15:43 schrieb Daniel Stellwagen:
> ich lese gerade im Postfixbuch auf Seite 330 (2.Auflage) die Sache mit
> dem "*" um ein Anmelden mit diesem Account abzuschalten. Kann mir jemand
> erklären für was man ein "!" dann benutzt oder 'ne Quelle nennen wo ich
> solche Dinge nachlesen kann ?

alles, was kein gültiges, verschlüsseltes Passwort darstellt, verhindert ein
einloggen. '*' und '!' sind insoweit gleichwertig.

Details:

man 5 passwd
man 5 shadow

hth
Gruß,
Gregor

--
    @mazing.de         fon +49 8142 445626
  Gregor Hermens       fax +49 8142 445627
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de
D-82216 Gernlinden   http://www.a-mazing.de/