[Postfixbuch-users]fetchmail

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Di Okt 12 10:08:03 CEST 2004

> Wenn Postfix wegen jeder mail die raus soll den Router online
> schickt, ist das fatal. Man müßte also ein script bauen, das
> dem Router sagt, er soll online gehen und wenn das geschehen ist
> müßte man Postfix sagen, er soll seine Mail ausliefern und und
> fetchmail soll mail abholen.
nicht unbedingt - muss man sehen, was für ein Tarif es ist und ob
Einwahlgebühren anfallen

> Ein script ala:
>
> <ungetestet>
> #!/bin/sh
> PATH=/bin:/usr/bin:/sbin
> ping -c 1 -q -w 3 www.deinprovider.de > /dev/null &&
> sleep 5
> play /home/andreas/MyMusic/AhHa.wav
> fetchmail -v -f ./.fetchmailrc >> /var/log/fetchlogs/fetch.log
> echo "fetch Ende"
> postfix flush &&
> echo geflutscht
> </ungetestet aber wunderbar ausbaufähig>

wobei ....
fetchmail    aufrufen ( ohne Daemon)
dann Postfix flush

kann man aller xxx min in der Crontab eintragen
Häufigkeit unter Beachtung des Tarifs ....Einwahlgebühren sind eh hier
nicht gut...
das ping vor fetchmail ist nach meinen Erfahrungen unnötig...
Also von mir nur ne ergänzende Anregung.

Fred