[Postfixbuch-users]fetchmail

Flavio Mini fmini at web.de
Mo Okt 11 15:05:53 CEST 2004

"Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de> schrieb am 11.10.04 00:37:46:

"Flavio Mini" <fmini at web.de>:

> danke für deine ausführlich Erklärung!!! Der Ablauf ist mir jetzt klarer!
> Wie ist es jetzt wenn ich Über einen router die Abholungsmechanismus
> konfigurieren muss! So ist er nämlich bei mir. Startet fetchmail aus einer
> fast immer stehenden Leitung?

Was verstehst du unter einem Router? Du solltest die physikalischen Gegenheiten
deines Netzwerks beschreiben.
Alle neuen Befehle, die du in die ip-up eingetragen hast, werden nur ausgeführt
wenn du online bist. Das ip-up-script wird erst ausgeführt, nachdem du online
bist.
Was ist ein fast immer stehende Leitung? Wenn du eine Standleitung hast,
brauchst du nicht unbedingt die ip-up zu editieren. Dann kannst du Postfix
auch sagen, er soll sofort ausliefern (das kann er dann ja und braucht nicht
zu warten, bis 'postfix flush' in der ip-up ausgeführt wird).

> Da ich bei Domainfactory meine Domäne habe, erlaupt dieser Provider das
> relayen bei einer vorherigen authentifizierung!
> Dies konnte ich über fetchmail.log nachprüfen.

Das glaube ich nicht! Aus dem fetchmail.log geht mit Sicherheit keine
Authentifizierung per SASL-Auth hervor, wenn du mail auslieferst. Mit
fetchmail holst du mail ab, per SASL-Auth lieferst du in deinem Fall mail
aus (zum relayhost).

> Da die Leitung noch steht konnte ich auch E-Mail  vesenden.

Wohin?

> Wieso wird das Passwort:Geheim und User;494652 aus der sasl_passwd nicht genommen?

t.

--

Andreas

Hallo Andreas

Ich habe einen exteren Router der bei  nichtlokalenzustellbaren E-Mailse diese an meinen relayserver bei Domainfactoy weiterleitet.

Das weis ich nicht. Hast du die Änderungen in der sasl_passwd vorgenommen,
wie von mir vorgeschlagen? Und dann natürlich ein 'postmap sasl_passwd' und ein
'postfix reload' vielleich

Ich habe die Eistellungen wie so duchgeführt.
Nichtlokal zustellbare Mails werden weitergeleite.
Die frage kann ich nicht beantworten ob die sasl_auth funktioniert oder der Aufruf über fetchmail für die Weiterleitung der E-Mail verantwotlich ist.!

Oct 11 16:14:02 linuxserver postfix/pickup[955]: C22841F2CF: uid=0 from=<root>
Oct 11 16:14:02 linuxserver postfix/cleanup[2089]: C22841F2CF: message-id=<416A952A.mail1LY11NC2T at linuxserver.neves-translation.net>
Oct 11 16:14:02 linuxserver postfix/qmgr[956]: C22841F2CF: from=<root at fmini.com>, size=420, nrcpt=1 (queue active)
Oct 11 16:14:03 linuxserver postfix/smtp[2091]: C22841F2CF: to=<fmini at web.de>, relay=smtprelaypool.ispgateway.de[62.67.200.157], delay=1, status=sent (250 ok 1097499688 qp 21620)
linuxserver:/ #