[Postfixbuch-users] postfix + ldap authentifizierung

Daniel Rebei daniel.rebei at clinit.net
Mo Okt 11 10:36:31 CEST 2004

Hallo erstmal.

Ich bin gerade am postfix instalieren und hätte da einige Fragen an die
Liste, bezüglich POSTFIX + LDAP. Dabei möchte ich, dass mein postfix mit
dem schon bestehenden produktiven LDAP Server redet und sich mindestens
über ihn authentifiziert. Ich habe auch gesehn, dass es Möglichkeiten
gibt die Maps (z.B. virtual_alias_maps, virtual_mailbox_maps, ... ) auch
im LDAP abzulegen.
Hat jemand damit erfahrungen schon gemacht? Falls ja, wo finde ich
nähere Informationen?

So hier mal eine Liste meiner Fragen.

1. Was für Möglichkeiten gibt es unter Postfix mit LDAP zu reden?
2. Kann man alle maps im LDAP Baum ablegen und wenn ja, wie habt ihr es
gemacht?
3. Wie sehen die einträge in der main.cf aus ?
4. Müsste ich am LDAP etwas ändern? (Neue Einträge generieren o.ä. ?)
5. Wie sinnvoll / unsinnig ist es, postfix über ldap authentifizieren zu
lassen und virtuelle Hosts über mysql laufen zu lassen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Daniel Rebei