[Postfixbuch-users]fetchmail

Flavio Mini fmini at web.de
Mo Okt 11 00:17:12 CEST 2004

"Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de> schrieb am 10.10.04 23:57:01:

"Flavio Mini" <fmini at web.de>:
> Ich hoffe das es jetzt geht! Dnake für deine Anwort. Die Einträge für
> fetchmai in der IP-UP und IP-DOWN sind mir nicht ganz klar.

Ist eigentlich leicht zu verstehen. Du sagst in der ip-up, Postfix soll
keine mail mehr in die deferred-queue stellen, sondern sofort ausliefern,
schaltest für diese Auslieferung DNS-Anfragen ein und sagst Postfix,
das er mail, die bereits in der deferred-queue stehen, jetzt ausliefern
soll.
Und du sagst fetchmail, es soll mail bei deinem Provider abholen.

In der ip-down stellst du dann den alten Zustand wieder her. Du stoppst
fetchmail, schaltest DNS-Abfragen wieder aus und sagst Postfix, er soll
mail in die deferred-queue stellen, bis du wieder online bist.

> [...]
> Oct 10 21:41:47 linuxserver postfix/smtp[5966]: 81BC21A3AA: to=<fmini at web.de>, relay=smtprelaypool.ispgateway.de[62.67.200.157], delay=1, status=bounced (host smtprelaypool.ispgateway.de[62.67.200.157] said: 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) (in reply to RCPT TO command))
> Oct 10 21:41:47 linuxserver postfix/cleanup[5964]: 4CE191BE7D: message-id=<20041010194147.4CE191BE7D at linuxserver.fmini.com>
> Oct 10 21:41:47 linuxserver postfix/qmgr[5960]: 4CE191BE7D: from=<>, size=2506, nrcpt=1 (queue active)

smtprelaypool.ispgateway.de lehnt die mail an fmini at web.de ab. Du willst
über diesen Server relayen und mußt dich deshalb bei diesem Server authentifizieren.
Das geschieht nach meinem Verständnis über die sasl_passwd. Und es funktioniert
nur, wenn dieser Server das relayen zuläßt, sprich wenn der dich in seiner
Authentifizierungsdatei hat (sasldb z.B.).
Darfst du über diesen Server relayen?

> # sasl_passwd
> # Syntax:
> # domain        username:password
> # Example:
> # foo.com       username:password
> # See /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES/SASL_README
> # for more details
> fmini.com       494662:Geheim

Man möge mich korrigieren, aber hier müßte smtprelaypool.ispgateway.de
in der ersten Spalte stehen. Ich habe smtp_sasl_password_maps noch nie
benutzt.

--

Andreas
--

Da ich bei Domainfactory meine Domäne habe, erlaupt dieser Provider das relayen bei einer vorherigen authentifizierung!
Dies konnte ich über fetchmail.log nachprüfen.

Gruss Flavio