[Postfixbuch-users] Beratung zur Config

Silvio Siefke listen at silvio-siefke.de
So Okt 10 00:15:11 CEST 2004

Hallo,

wer die Liste regelmässig mitverfolgt, hat erfahren, dass ich mir
einen neuen Mailserver aufbauen wollte. Dies ist geschehen.

Mein Konzept sieht wie folt aus, durchaus auch das Ziel.

Postfix (maildir, mysql, Postfixadmin, Quota)
Pop3, Pop3s, IMAP, Imap-SSL
amavisd-new (Antivir, Clamav, Spamassassin)
DSPAM (wenn es mal läuft)
Horde (wenn der Mailserver läuft)

Auf Empfehlung von Andreas Meyer habe ich Postfixadmin
installiert, da ich damit mehrere Sachen mit einmal erledige.

Ich habe im Internet viele Conf Möglichkeiten gelesen,
Howtos und noch ein paar andere Conf Dateien. Herr
Hildebrandt hat ein beeindruckendes Verzeichniss.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Profis euch mal die main Datei
ansehen könntet und vielleicht Streichungen oder Tips geben könntet.

www.silviosiefke.de/main.cf

MFG
Silvio Siefke Kniestraße 9 58091 Hagen
Telefon (02331) 3480001, Fax 2259, ICQ 346932772
www.silviosiefke.de http://hserver.dyndns.biz
www.linux-dediziert.de --> DasSupportforum für Linuxserver