[Postfixbuch-users] Virenmails?

Silvio Siefke listen at silvio-siefke.de
Mo Okt 4 00:30:24 CEST 2004

* Andreas Meyer schrieb am 04 Oktober 2004

> Besorg dir mal Postfixadmin und lese die Installationsanleitung.
> Damit schlägst du drei Fliegen mit einer Klappe: Postfix, MySQL und
> Courier.

Bin ich gerade dabei. Versteh noch nicht so ganz was es mit der Quota
und SASL auf sich hat.

> Diese vielen Virenmails aber doch nur, weil die mails immer
> wieder von fetchmail abgeholt wurden, oder?
> Bei mir schlagen relativ selten Viren auf. Von daher kann ich
> deine Angabe von wegen 3606 innerhalb 30 Stunden nicht ganz glauben.

Doch stimmt wirklich, hier zu hause habe ich seit 30 Stunden ungefähr, es war
am 02.10.2004
um 14:36Uhr bis 21:15Uhr genau 3547 Emails mit den Betreff Flashcard. Jede
Sekunde geschickt.
Ich hole diese ja direkt von Evanzo, nur jetzt nicht mehr, weil mein
Mailserver erst einmal läuft.

> Bequemlichkeit kann bzgl. Computertechnik tödlich sein. Das fatale an
> der Geschichte: den Leuten wird eigentlich eine hochkomplizierte Technik
> als Spielzeug verkauft. Seit Verkommerzialisierung des Inet ist die
> Katasptrophe am Laufen. Mangelndes Sicherheitsbewußtsein bei Programmierern
> und Anwendern.
> Früher hat man sich gefreut, wenn zwei Computer miteinander erzählen
konnten,
> heutzutage muß man Angst haben, wenn sie es tun. Ich halte diese
Ingenieurtechnik
> für eine großartige menschliche Errungenschaft, nur was daraus gemacht wird,
> ist enttäuschend.

Bedingte Zustimmung, Viele Admins sind bequem oder zu faul, das kann man
halten
wie man will. Denn sonst würden nicht soviele Rechner abschmieren. Besonders
die Windows Kisten. Ich kenne selbst zwei Admins, die viele Windows Server
administrieren. Was die den ganzen Tag so treiben, das nenne ich nicht Arbeit
sondern
herum lungern und dafür Geld bekommen. Hat mich gefreut das die Server im Mai
in die Knie gegangen sind. Dabei ist es mit Microsoft ein wenig einfacher zu
arbeiten.
Besonders der Windows Server 2003 ein Schatz mit Macken. Wie eine Frau,
kümmert
man sich darum schnurrt er wie eine Katze. Letzteren Satz, volle Zustimmung.

> Lesen, lesen, lesen, probieren, lesen, lesen, probieren, lesen....

Deswegen lieben wir ja Linux, obwohl auf dem Desktop installieren trau ich
mich
nicht. Aber im Serverbereich von Suse mittlerweile bei Debian gelandet. Leider
habe ich mich mit den Mailservern nicht so auseinander gesetzt, hat immer
Confixx & Co.
für mich erledigt. Aber deren Versprechung über Spammails und was die sonst
noch erzählen
hat doch ein Nachteil. Der Grund weswegen ich Linux geholt habe.

"Nicht das System soll mich beherrschen, sondern ich das System."

Ich werde lesen und hoffen das ich es am laufen bekomme, obwoll ich wieder
über refect Anweisungen lese.

Schöne Grüße aus Hagen
Silvio Siefke