[Postfixbuch-users] TKÜV - eMailüberwachung ab 2005

Udo Neist postfix at singollo.de
Fr Okt 1 15:11:47 CEST 2004

Am Freitag Oktober 1 2004 14:36 schrieb Daniel Stobbe:
> Hallo,
>
> bisher konnte ich hier nix zu dem Thema in der Liste finden und
> da uns diese Problematik zur Zeit sehr beschäftigt, wollt ich mal
> nach euren Erfahrungen/Vorbereitungen/Meinungen fragen.

Hi

Ich bin zwar kein Jurist, aber die Verordnung sagt mir zumindest,
dass ich jederzeit Logfiles über den Emailverkehr - der Inhalt
unterliegt nach meiner Info dem Postgeheimnis - vorhalten muss. Ob
euer Mailsystem die Anforderungen an die TKÜV entspricht, das
solltet ihr mit eurer Rechtsabteilung und/oder einem Spezialisten
klären. Für meinen Teil vertraue ich keinen Werbemails dieser Art.

Link zum TKÜV:
http://www.bmwi.de/Navigation/Service/Gesetze/rechtsgrundlagen-telekommunikationspolitik,did=24138.html

Gruß
Udo
--
Without facts, the decision cannot be made logically.  You must rely
on your human intuition.