[Postfixbuch-users] Vorbereitung einer Server-Übernahme

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Di Nov 23 21:28:24 CET 2004

Hallo,

meine Frage beziehen sich auf die Tatsache, daß ich derzeit einen
Server vorbereite, der in der "stillen Zeit", also den
Weihnachtsfeiertagen, in Betrieb genommen werden soll.

Bei meinem Kunden läuft ein Exchange-Server 5.5, dieser soll durch
einen Postfix-Server abgelöst werden, inklusive amavisd-new,
spamassassin und cyrus-imap.

Die Crux daran (für mich) ist, daß das Procedere vom dortigen Admin so
gewünscht ist, daß wir auf einer (bereits zufriedenstellend) laufenden
Maschine testen, und am Tag X auf der Hardware des jetzigen
Exchange-Servers den Postfix-Server aufziehen sollen.

D.h., ich möchte natürlich gerne soviel wie möglich von der
Testmaschine übernehmen. Wie ich die Settings rüberkriege, ist mir
klar, aber vielleicht gibt es da bereits Erfahrungen bzw. Anleitungen
und Tips. (Zur Ergänzung: Ich muß keine Inhalte vom Exchange-Server
übernehmen, der Schnitt ist vom Kunden gewollt, es sollen lediglich
die gleichen User wieder vorhanden sein ...)

Platten-Image geht nicht so gut, wegen abweichender Hardware, ist,
denke ich, auch übertrieben ...

Erst auf der Testmaschine den Traffic übernehmen? Aber dann muß ich
2mal siedeln ...

Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen, Erfahrungen oder Verweise.

Danke jetzt schon,
beste Grüsse,
Stefan