[Postfixbuch-users] Postfix & amavis: dialup und dynamic IP

Christian Louis christianlouis at gmail.com
Di Nov 23 14:17:01 CET 2004

Danke Ralf,

> Wo ist das Problem? Entferne diese Header mit header_checks, stichwort
> IGNORE

funktioniert wunderbar, insbesondere da ich auf die Header filtern
kann, die bei zertifikatsbasierter Authentifikation bei SMTP-Auth
generiert werden.

Wenn ich jedoch keine Zertifikate nutzen würde, sondern mich per
"normalem" SMTP-Auth anmelden würde, hätte in in den Headern kein
Kriterium, auf das ich filtern könnte - eine TLS-Verbindung ist zu
wenig aussagekräftig, um darauf die RegExp zu basteln.

Das wiederum scheint genau Maiks Problem zu sein.
Gibt es also eine Möglichkeit, innerhalb des Recieved-Headers ein
Kriterium erscheinen zu lassen, dass darauf hinweist, dass ebenjene
Mail per SMTP-Auth empfangen wurde?

Oder gibt es eine spezielle Möglichkeit, Header-Checks nur auf per
SMTP-Auth authentifizierte Mails anzuwenden, also zum Beispiel alle
Recieved-Header, die sich bereits in der Mail befinden, zu löschen?

Liebe Grüße
Christian

- der - obwohl nicht sein konkretes Problem - dennoch auf die Antwort
gespannt ist