[Postfixbuch-users] Postfix & amavis: dialup und dynamic IP

Christian Louis christianlouis at gmail.com
Di Nov 23 13:24:33 CET 2004

Servus Maik, Ralf!

> Nein, das kratzt SA ja nicht.

ich hab' das gleiche Problem... auf meinem Linux-Laptop läuft ne
Postfix-Instanz, die die Mails an einen dedicated Server per SMTP-Auth
sendet.
Leider generiert der Postfix auf meinem lokalen Rechner schon einen
Recieved-Header, genauso wie natürlich der Postfix auf dem dedicated
Server.
SpamAssassin wiederum ignoriert die SMTP-Auth-Informationen im Header
des dedicated Server.

Daher die Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, die Header der
per SMTP-Auth empfangenen Mails und nur dieser derart zu verändern,
dass alle vorhergehenden Recieved-Header rausfliegen, damit
SpamAssassin's dynamische IP-Regeln nicht anspringen?

Mir selbst fiel beim ersten Überlegen auch keine schnelle Lösung ein,
daher lebe ich derzeit mit dem Problem - schön ist aber anders.

Liebe Grüße
Christian