[Postfixbuch-users] Postfix/amavisd-new Sender-Rewrite

Götz Rieger GRieger at PROBUSINESS.DE
Mo Nov 22 09:26:21 CET 2004

Hallo und einen "schönen" Montagmorgen...

Ich schlage mich mit Folgendem rum, vielleicht kann mir jemand einen Tip
geben:

-SMTP-Relay auf Basis SLES 9 -> Postfix, amavisd-new, SA, Sophos

-amavisd-Integration wie im README beschrieben mit 2 smtpd-Instanzen.
Relaykonfiguration ähnlich dem Beispiel auf postfix.org über relay_domains,
relay_recipients, transport-Map

-_Alle_ Empfängeradressen werden über virtual-Maps umgeschrieben
(user at domain.tld -> user at location.domain.tld) und an die Mailserver
verteilt.

-_Alle_ ausgehenden Mails werden sicherheitshalber wieder mit
canonical_sender_maps auf user at domain.tld umgeschrieben.

Soweit so  gut, nach einigem Geschraube tut es das System auch super, ich
bin mal wieder Postfix-begeistert.

Aber ein kleines Problem bleibt noch:

-Wenn amavisd-new Recpient-Notification verschickt, steht als Absender
user at location.domain.tld, also die durch virtual_alias_maps umgeschriebene
Adresse drin, canonical_sender_maps wird anscheinend in dem Fall nicht
benutzt.

Ich habe zwar schon einiges zu der Architektur gelesen, habe aber den Grund
trotzdem noch nicht verstanden. Ist für den 2. Postfix-smtpd ein zweiter
cleanup zuständig, dem ich die canonical_sender_maps nochmal mitgeben muss?

Über Hilfe würde ich mich freuen,
Götz