[Postfixbuch-users] fatal: no SASL authentication mechanisms

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Nov 21 14:54:05 CET 2004

* domger at freenet.de <domger at freenet.de> [041121 14:44]:
> Hm. ich denke ja dann wohl: "pwcheck"?.
> So jedenfalls habe ich das nach der Anleitung vollzogen:
> http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=9628

Hmmm, der wahre Weg ist das nicht wirklich. pwcheck ist seit
Cyrus-SASL.2.0 als deprecated gekennzeichnet. Den sollte man wirklich
nicht mehr benützen...

> ich habe über apt-get installiert.
> Halt gemäß dem Howto (s.link)

> sie liegt hier: "/etc/postfix/smtpd.conf"
> und das steht drin:
> pwcheck_method: pwcheck

Falscher Pfad...
Die smtpd.conf muß nach /etc/postfix/sasl/smtpd.conf

Dann schreibe bitte folgendes rein:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN

Danach startest Du SASL, sorgst dafür, daß Postfix in der SASL Gruppe
Mitglied ist und auch, das Postfix nicht chrooted läuft. Dann Postfix
reloaden und mit testsaslauthd erst mal authentisierung testen. Wenn die
mit SASL selbst klappt, dann kannste authentisierung über telnet
localhost 25 testen.

> hier nochmal meine main.cf:

Besser ist "postconf -n", weil das alle Parameter listed, die Postfix
tatsächlich akkzeptiert hat. Könnte ja ein Schreibfehler was versauen...

> [...]
> biff = no
>
> # Uncomment the next line to generate delayed mail warnings
> #delay_warning_time = 4h
>
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> alias_database = hash:/etc/aliases
> myorigin = /etc/mailname
> mydestination = mail.DOMAIN.de, DOMAIN.de, localhost.localdomain, localhost, debian
>
> mynetworks = 127.0.0.0/8, (123.45.789.123 meine IP)
> mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
> mailbox_size_limit = 0
> recipient_delimiter = +
>
> virtual_alias_domains =
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Den Parameter smtpd_sasl_local_domain mußt Du zusammen mit saslauthd wie
folgt nutzen:

smtpd_sasl_local_domain =

Also setzen, aber nichts angeben...

> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> amtpd_sasl_security_options = noanonymous

Und da hätten wir (s.o.) schon einen Schreibfehler...

> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
> broken_sasl_auth_clients = yes
> smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, check_relay_domains

p at rick

--
SMTP AUTH
Howto: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/>