[Postfixbuch-users] Lokale Emails kommen mehrfach an

Jens Reinartz jreinartz at snackpointplus.de
Fr Nov 19 15:30:18 CET 2004

Hallo Liste,

wir benutzen in unserem kleinen Unternehmen die Kombination

(fetchmail ->) postfix -> procmail -> cyrus

Nach einem Serverabsturz habe ich nun die ganzen Konten und config-Files
wiederhergestellt. Aber irgendwie hat sich ein Fehler eingeschlichen, und
ich weiss nicht wo.

Wenn ich intern eine Mail an mehrere Benutzer verschicke, so bekommt jeder
der Empfänger diese Email mehrfach. Und zwar genauso häufig, wie lokale
Empfänger im Header sind.

Ich vermute folgendes: Die Email wird an Postfix weitergegeben, dieses
Programm vervielfältigt nun die Email, so dass jeder Empfänger eine bekommt.
Dannach untersucht das Programm, welche Emails lokale Empfänger haben. Diese
werden nun an Procmail weitergeleitet.

Bei Procmail kommen nun die ganzen lokalen Emails an. In jeder dieser Emails
ist der komplette Header enthalten. Also verteilt Procmail jede eingegangene
Email an die verschiedenen Mailboxen.

Beispiel:
Eine Email mit fünf lokalen Empfängern. Postfix macht daraus fünf Emails,
die alle fünf Empfänger haben. Procmail bekommt 5 Emails mit jeweils fünf
Empfängern und verteilt diese. Daraus werden 25 Emails in den ganzen
Postfächern.

Diese Beschreibung ist eine Vermutung von mir, die zumindest eine Erklärung
sein könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich gegen diese mehrfachen Duplikat-Problematik
machen kann?

Danke und viele Grüße
Jens Reinartz