[Postfixbuch-users] Squirrelmail dupilzierte Emails...

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Nov 19 08:08:47 CET 2004

* Denise <denise at wipu-club.de> [041119 06:17]:
> [...]
> ursprüngliche Zahl von schätzungsweise  20 Emails verhundertfacht wurden.
>
> Poschtfiksch, Cyrus, Saslauth, Squirrelmail, Abruf über IMAP
>
> Durch diverse empfohlene Sicherheitseinstellungen in der php.ini läuft
> Squirrelmail nicht einwandfrei, wenn man überhaupt hineinkam, dann nicht
> vollständig. Nach dem Anmelden bei Squirrelmail schien sich nichts mehr
> zu tun, bis der Squid in unserer Firma dann mit einer Fehlermeldung
> entnervt aufgab... :-)
> Daraus ergeben sich zwei Fragen:
>
> Welche Vorgänge könnten da abgelaufen sein, daß diese Verhundertfachung

Das finden wir am besten raus, indem wir einen großen Blick in das LOG
werfen. ;)

> Wie könnte man - wenn's mal wieder passiert - die doppelten Nachrichten
> löschen lassen, ohne mittels #poschtschuper gleich alle in den Orkus zu
> schicken? Geht das überhaupt?

Kommt darauf an, wo sie dupliziert wurden. Wenn sie alle denselben
Message-ID haben, kannst Du ihnen mit ein bischen skripten zu Leibe
rücken. Das gilt natürlich auch für andere "ein-eindeutige"
Identifizierungsparameter, die diese Mails von allen anderen
unterscheiden. Andernfalls ist das Risiko allzu groß, das Du auch gute
Mails erwischt.

> Squirrelmail hat sich natürlich erledigt. Werde mal Horde probieren.

Da würde ich nicht so schnell aufgeben. Welche Einstellungen waren Dir
denn in der php.ini nahegelegt worden? Mein Squirrelmail läuft brav und
zuverlässig vor sich hin. Horde ist IMO _nur_ für mail zu aufwändig.

p at rick

> Suchbegriffe: cyrus,squirrelmail,imap,mailbombing,doppelte nachrichten
> löschen,doppelte mails löschen

DAS ist eine gute Idee! Manuell oder automagisch eingefügt?

--
SMTP AUTH
Howto: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/>