AW: [Postfixbuch-users] TK ÜV: Mailüberwachung als GAU für Provider

K.Bodensiek K.Bodensiek at JPBerlin.de
Di Nov 16 12:46:02 CET 2004

Moin,

es geht nicht um Mailspeicherung.
Es geht um die Installation von Einrichtungen, die es den
Strafverfolgungbehörden ermöglichen, den E-Mailverkehr direkt beim Transit
mitzulesen. Diese schicken Black Boxes müssen dann, soweit man keine
Ausnahmereglung findet installiert und angeschlossen werden - auf eigene
Kosten natürlich.

Mit Speicherung sollte das IMHO nichts zu tun haben, hier gilt immer noch
das Datenschutzgesetz - sprich gar keine Speicherung.

Gruß..
Kai

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Christian Schoepplein [mailto:chris at schoeppi.net]
Gesendet: Dienstag, 16. November 2004 12:28
An: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch.
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] TK ÜV: Mailüberwachung als GAU für Provider

Hi!

On Fr, Nov 05, 2004 at 06:41:39 +0100, Peer Heinlein wrote:
> Ich habe vor einigen Tagen einen kleinen Infotext über die kommende
> Mailüberwachung ab 1.1.2005 veröffentlicht, die für viele kleine
> Provider den wirtschaftlichen GAU darstellt, sollte man sie befolgen.

ACK, was ein schwachsinn! Ich hab aber noch ein paar Fragen zu diesem
Thema:

1. Was passiert, wenn man die Mails nicht speichert? Mit welchen Strafen
   ist zu rechnen?
2. Wie sind die Mails zu speichern? Reicht es, wenn alle Mails in einem
   Postfach gesammelt und archiviert werden, wenn also alles als
   mbox-File vorliegt? Oder muss ich für jedes Postfach getrennt
   archivieren?

Ciao,
Schöpp

--