[Postfixbuch-users] Umzug von IMAP zu IMAP

Stefan Schmidt s.schmidt at iu-bremen.de
Fr Nov 5 15:14:54 CET 2004

Hi Peer,

On Friday 05 November 2004 14:55, Peer Heinlein wrote:
> [...]
>
> Der einzige vernünftige Weg an diese Mails ist der Zugriff und
> Abruf mittels IMAP und darum wollen wir per Script für alle
> Accounts einen IMAP-Abruf inkl. Unterordner realisieren, der
> zeitgleich sich auf dem neuen Server einloggt, dort die
> IMAP-Verzeichnisse anlegt und alle Mails per "drag and drop"
> rüberkopiert.
>
> Das ist in Perl sicherlich in ein paar Stunden schreibbar, aber
> bevor wir uns an die Arbeit machen mal die Frage -- hat jemand
> sowas vielleicht fertig?
>
> Zwei Server und in der Mitte ein Script das per IMAP

Ich habe das kürzlich von UW-IMAP nach Cyrus gemacht. Dazu habe ich
das Programm "mailutil", bei SUSE im Paket pine mit drin,
verwendet.

mailutil transfer -merge append -debug -verbose \
"{altserver:143/user=altlogin/norsh/notls/imap4}INBOX" \
"{neuserver:143/user=neulogin/norsh/notls/imap4}INBOX"

Das in einem Script über alle Postfächer, in ein expect-Script
eingebunden, weil mailutil die Passwörter nicht über die
Kommandozeile annimmt.
Und viel Zeit mitbringen, ich habe hier ca. 1400 Postfächer,
insgesamt rund 55GB Mails, hat ca. 16 Stunden gedauert.

Ich hatte einige Schmerzen mit dem UW-IMAP, weil da dann noch alle
Verzeichnisse aus den Homedirectories als IMAP-Postfächer im Cyrus
gelandet sind, aber dass lag nicht an mailutil, eher an UW-IMAP...

> Peer

Stefan
--
Stefan Schmidt
Network Manager

From RFC 1925:
"Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three)."