[Postfixbuch-users] leicht [OT] Spam Appliance Sponts

Ralf Kayser ralf at cameron.de
Fr Nov 5 11:20:31 CET 2004

Hi,

> Neugierig wie ich bin hab ich mich auf deren Seite umgeschaut und eine
> Behauptung vorgefunden die mich dann doch sehr überrascht hat.

Zu Recht denke ich ;)

> SPONTS/UCE bietet einen Ausweg aus dieser Misere: Wird eine Nachricht
> als Spam erkannt, so wird dem Absender gemeldet, das Zielpostfach
> existiere nicht. Daraufhin löscht der Spam-Versender die Adresse
> üblicherweise aus seinem Adressbestand[...]
> Verschiedene Tests haben gezeigt, dass dieses Verfahren großen Erfolg
> hat. In allen Testläufen zeigte sich der SPONTS-Effekt: Je länger die
> Software aktiviert ist, desto weniger Spam-Nachrichten gehen ein und
> müssen gefiltert werden.[...]
Haha.

Wir haben hier für ein Project aus fünf Quellen (2 in USA, 1 in DE, 1 in GB
und 1 in Korea) Mailadressen von Spammern gekauft (Insgesamt 25 Mio.
Adressen zu 560 $). Wenn dem so währe, wie diese Firma meint, dann möchte
ich nun doch zu gerne wissen, wer meine Email-Adressen von 1992/1993 und
1994 verwendet. Die ist in allen 5 Adressbeständen drin gewesen. Und der
Mailserver sagt in der Tat, dass es diese Adressen nicht mehr gibt (trotzdem
kommen in der Woche immer noch 30 Mails an diese Adressen...)

Ich halte das für vollmundiges, nicht zu überprüfendes Gewäsch.

> Was mich dann doch etwas stutzig macht. Ich perönlich glaube nicht an
> diesen "SPONTS Effekt" würde mich aber natürlich liebend gern eines
> anderen belehren lassen.

Ich auch nicht. Dieses Teil ist wie die patentierte 'Siemens Luftpassung'
(dieses Patent gab es wirklich!).
Und zu den Firmen, die auf der Website 'bestätigen' das der Spam weniger
wurde:

Ein Bully-Anwender ist schlicht und ergreifend überfordert, wenn er
unterscheiden soll, ob wirklich weniger Spam kommt (also auch kein Helo etc)
oder der nur still und heimlich geblockt wird.

> Was ist eure Meinung dazu oder weiss ev. schon jemand was die iX dazu zu
> sagen hat?

Noe, aber ich hoffe mal, das sie das als das bezeichnen was es IMHO ist:
Schlecht bei MS kopierte, gequirlte Werbescheisse.

Gruß Ralf