[Postfixbuch-users] trotz SMTPAUTH keine sichere Authentifikation

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Nov 3 22:32:56 CET 2004

* Mark Riemann <divejbba at gmx.de>:

> Weil ich wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen rimap und IMAP
> nicht begriffen habe, oder aber einen Unterschied sehe, wo gar keiner ist.

Damit rimap funktioniert (so heisst der Mechanismus, der die Usernamen
& Passwortkombinationen im SMTP Dialog ueberprüft) muss ja
offensichtlich irgendwo ein IMAP Dienst laufen, denn sonst gibts nichts, wogegen
man authentifizieren kann.

Nochmal haarklein:

* Jemand gibt Postfix im SMTP Dialog User & Pass
* Postfix: "Hmm, ich habe eh keine Ahnung; SASL, was meinst Du?"
* SASL: "Pfft, wat weees icke denn schon; icke frag mal den ollen IMAP dahinten"
* IMAP: User & Pass?  Kenn ich (oder nicht).

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962