[Postfixbuch-users] Negative score-level bei spamassassin

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Nov 3 09:58:14 CET 2004

On Wed, Nov 03, 2004 at 09:21:29AM +0100, Peer Heinlein wrote:

> Das ist wohl die passende Gelegenheit mal eine Grundsatzüberlegung
> aufzuschreiben, die nach lebhaften Diskussionen in unseren
> Postfix-Kursen entstanden ist:
>
> Wenn man Software wie SA trainieren möchte, gibt`s mehrere
> Möglichkeiten:
>
> 3) Admin trainiert per Hand (Bzw. s/Admin/Praktikant/), d.h. ein
> Spamtrap-Account wird manuell gepflegt und gesäubert so daß nur Spam
> trainiert wird.
> -> M.m.n. die einzige Variante die sicherstellt, daß nicht zu viele
> False Positives durch schlecht trainierte Filter entstehen.

Gehst Du hierbei davon aus, dass die User "ihren" Spam auch an die
Spamtrap weiterleiten?

Ichfrage deshalb, da ich beinahe ausschlieslich relay Server bei den
Kunden habe. Sprich mein Postfix nimmt die Mail an und leitet an einen
internen Mailserver weiter (Exchange, Notes, Groupwise ...) Ich kann
jetzt zwar auf dem Postfix Server einen Account einrichten an den Spam
weitergeleitet wird, aber in wie weit wird der Filter verfälscht wenn
der Spam über den internen Mailserver eingeliefert wird mit
Absenderadresse eines bestehenden Mail Benutzers?

Eine andere Frage, wie stark unterscheidet sich Spam der an eine
Spamtrap geht von Spam der an existierende User geht? Gar nicht weil
der Spammer einfach alle E-Mail Adressen sammelt die er in die Finger
bekommt und seinen Müll darauf abschiesst? Oder wird eventuell darauf
geachtet woher die Mail kommt (Mailingliste, Newsgroup, Webseite...)?

Ich hab schon öfters von Listen mit "überprüften" Adressen gelesen.
Wieviel ist auf diese Überprüfung zu geben, wieviel Aufwand wird in
diese Überprüfung gelegt. Spamtraps könnten bspw dadurch auffallen, dass
nie eine Mail von dieser Adresse aus gesendet wurde. Die Adresse nur
bekannt gemacht wurde durch Signaturen, auf Webseiten etc.

Habt ihr schonmal überprüft in wie weit sich Spam an Spamtraps von dem
Spam an bestehende Benutzer unterscheidet?

> Lieben Gruß,
>
> Peer

marc