[Postfixbuch-users] Relay

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Mai 13 09:58:39 CEST 2004

* Philip Spring <wertzug at gmx.ch> [040513 09:47]:
> ich habe das Mail Log wider einmal durchgesehen und bin auf folgende
> Einträge gestossen:
>
> May 13 09:29:36 mail2 postfix/smtp[18319]: 8496172A82:
> to=<administraziun at sumvitg.ch>, relay=sumvitg.ch[80.74.132.137],
> delay=31, status=sent (250 ok 1084430020 qp 28871)

> May 13 09:29:27 mail2 postfix/smtp[18311]: 9128A72A90:
> to=<caravansalon at beaexpo.ch>, relay=pop3.xmedia.ch[194.230.109.18],
> delay=27, status=sent (250 Requested mail action okay, completed)
>
> Wenn ich das richtig interpretiert habe, relayt mein Mailserver Mails
> [...]

Das wort "relay" bedeutet einfach "weitergeleitet":

to relay   weitergeben    | gab weiter, weitergegeben |
to relay   weitermelden    | meldete weiter, weitergemeldet |
to relay to so.   jmdm. ausrichten    | richtete aus, ausgerichtet |

Postfix berichtet also, dass er z.b. eine Nachricht an
caravansalon at beaexpo.ch and pop3.xmedia.ch weitergegeben hat.

Das ist auch der zuständige MX dafür, wie Du mit 'dig' rausfinden
kannst:
# dig +short -t mx beaexpo.ch
10 pop3.xmedia.ch.

Insofern ist also alles OK und Dein Server ist kein 'open relay'.
Ich glaube es liegt einfach an der Sorge, die wir alle tragen, dass wir
bei Worten wie 'relay' gleich an "Mißbrauch' denken ;)

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/

"By the time you're thirty you have grown up,
whether you acknowledge it or not."