Teillösung (was: Re: [Postfixbuch-users] Postfix auf zwei verschiedenen Ports mit verschiedener Konfiguration)

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Mai 7 10:49:44 CEST 2004

Hallo,

On Thu, May 06, 2004 at 11:45:50AM +0200, Jan Theofel wrote:

> ich möchte Postfix auf zwei verschiedenen Ports laufen lassen, wobei
> jeder dieser Ports leicht abweichende Konfigurationen verwenden soll.

Basierend auf dem letzten etwas längerem Thread zwischen Ralf Hildebrandt
und mir habe ich nun eine Teillösung erzielt:

(Jeweils nur die lösungsrelevanten Zeilen)

/etc/postfix/master.cf:
smtp  inet n - n - - smtpd -o virtual_maps=hash:/etc/postfix/virtual-25
25000 inet n - n - - smtpd -o virtual_maps=hash:/etc/postfix/virtual-25000

/etc/postfix/main.cf:
virtual_maps=hash:/etc/postfix/virtual-25, hash:/etc/postfix/virtual-25000

/etc/postfix/virtual-25:
testdomain01.de                         anything
user01 at testdomain01.de                  user01

/etc/postfix/virtual-25000:
testdomain02.de                         anything
user02 at testdomain02.de                  user02

Soweit erreiche ich damit erst mal mein gewünschtes Ziel:
Für testdomain01.de kann ich über Port 25 von beliebigem Host einliefern,
für testdomain02.de geht das über Port 25000.

Nun das Problem:
Wenn ich von lokal einliefere wird die Mail unabhängig für welche Ziel-
domain angenommen, soll ja auch so sein. Für alles was in virtual-25
drinsteht sollen die Mails auch direkt in der Mailbox landen. Für alles
was in virtual-25000 drin steht sollen die Mails aber an den offiziellen
MX ausgeliefert werden (der die Mails dann bedingt über Port 25000
zurückliefert).

Soweit ich Postfix verstanden habe muss ich da dem qmgr auch zwei ver-
schiedene virtual-Files mitgeben, damit er weiss wie mit den E-Mails
zu verfahren ist. Kann ich zwei verschiedene qmgr in die master.cf ein-
tragen und die beiden smtpd-Zeilen von oben so erweitern, dass Sie
jeweils einen bestimmten davon verwenden?

Danke + Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50