[Postfixbuch-users] Delivery von Cyrus kann nicht zustellen - deliver couldn't connect to lmtpd

Andre Gellert gellert at reload.de
Sa Mai 1 16:26:27 CEST 2004

Andreas Winkelmann wrote:

> ... = lmtp:unix:public/lmtp

Habe ich gemacht, klappt. Zur Zusammenfassung, die Umstellung von deliver:
- /etc/cyrus.conf lmtp socket eintragen
    #  lmtp         cmd="lmtpd" listen="lmtp" prefork=0
    lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp"   \
                      prefork=0

- main.cf transport von "cyrus" auf lmtp umstellen:
    mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp

- in der master.cf sollte es eine Zeile lmtp geben:
      lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp
   und zusätzlich kann die alte Transport-Methode cyrus ausgetragen
werden:
       # #cyrus    unix  -       n       n       -       -       pipe
       #  user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m \
       # ${extension} ${user}

- der lmtp-socket in /etc/imapd.conf muss nicht angepasst werden, diese
Zeile unterstützt nur den deliver, den wir ja gerade entmachten wollen :-)

Das habe ich gerade auf 2 Suse 8.2 Systemen gemacht - ausführlich testen
- klappt.

> Zur Not könntest Du auch einen Mailclient nehmen. Du verbindest Dich zu beiden
> Mailservern und kopierst die Nachrichten. Diese Methode ist allerdings bei
> vielen Usern schlecht.

Nachtrag dazu:
Ich habe gestern mir das Tool offlineimap (sf.net) angeschaut, das
sollte das eigentlich auch (und sogar direkt - imap2imap) machen können.
Im Gegensatz zu mailsync wird das auch noch etwas aktiver
weiterentwickelt - so mein Eindruck. Sieht auf alle Fälle brauchbar aus.

Danke für die Hilfe,
Andre