[Postfixbuch-users] Mailman Aliases

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Mär 18 15:19:09 CET 2004

> Wo bekomme ich das alias-file her, bzw wie kann ich eines erzeugen?

Das legt Mailoman da eigentlich an. Wenn Du über das Webinterface Listen
anlegst und die Aliases-Datei ist nicht da, dann stinkt das erstmal nach
möglicherweise kaputten Dateirechten.

Welche Rechte hat das Verzeichnis data?

Lege eine Datei an (touch aliases oder halt ein texteditor) und führe noch
ein "postalias" in dem Ordner aus. Gib den Dateien aliases und aliases.db
dann vernünftige Dateirechte (i.d.R. eben chown mailman:mailman oder
sowas) und dann sollte Mailman da auch selber aliases anlegen können, wenn
Du über das Webinterface Listen anlegst.

Das Programm "gen_aliases" erzeugt die übrigens auch aus den vorhandenen
Listen (/usr/lib/mailman/bin/gen_aliases). Aber beim ersten mal auch hier
die Dateirechte checken.

Peer