[Postfixbuch-users] RMX, SPF und DMP

Claudio Tornado ClaudioTornado at gmx.de
Do Mär 11 09:10:03 CET 2004

Hallo,
in den Medien werden z.Z. eine Verfahren disskutiert, mit denen man Spams
nach meiner Meinung wirklich endgültig abstellen könnte. Diese beruhen auf
einem weiteren Eintrag im DNS, der dem Empfangsmailserver erlaubt nachzuprüfen ob
der Absenderserver und die Absendemailadresse wirklich vom
original-Mailserver der Domain abgesendet wurde. Er bietet die Möglichkeit, daß der
Empfangsmailserver nur noch mails von originalservern annimmt, ungültige gefälschte
Absenderdomain erkennt und auch mails von unerwünschten domains blockt.
Um diese Verfahren einzusetzten muß sicherlich der DNS Server eine
zusätzliche Funktion bekommen und der Mailserver muß diese Einträge abfragen und in
seinen restrictions verwenden.
Angenommen man einigt sich auf eins der o.a. Verfahren. Wie lange wird man
als Anwender wohl warten müssen, bis sowas in Betrieb gehen kann? Ich habe den
Verdacht, daß alle InternetInstanzen stark davon zurückschrecken, etwas an
den DNS-Funktionen zu verändern. (siehe die die Fummellösungen mit den
Umlautdomain [PunyCode]). Einzig die Leute, die einen Mailserver mit dynamischen
Adressen betreiben, würden es etwas schwerer haben. Sicherlich ließe sich sowas
über Dienste wie DynDNS lösen.
Alle Bestrebungen Spams zu blocken und zu erkennen erscheinen mir wie der
Ansturm gegen Windmühlen im Vergleich zu einem solchen Ansatz.
Evtl. sind mir aber auch nicht alle Nachteile solcher Lösungen bekannt?
Gruß Claudio Tornado

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz