[Postfixbuch-users] userabhaengige blacklist

Stefan Dorn himself at schnied.net
Di Jun 29 13:38:09 CEST 2004

hallo liste,

ich habe eine domain-blacklist in einer mysql datenbank. und moechte
diese gerne userabhaengig machen:

momentan sieht das wie folgt aus:

tabelle blacklist:

id          :       smallint            (auto_increment)
domainbl    :       varchar             (betreffende domain)
restriction :       varchar             (zb REJECT oder OK)
status      :       tinyint             (aktiv/inaktiv - 0/1)
time        :       timestamp           (einfach nur ein timestamp)

in der main.cf steht:

smtpd_recipient_restrictions =
        check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql_blacklist.cf,

die datei mysql_blacklist.cf hat folgenden inhalt:

user=dbuser
password=dbpass
dbname=dbmail
table=blacklist
select_field=restriction
where_field=domainbl
additional_conditions = and status = 1
hosts=localhost

nun moechte aber userA emails von "spamdomain.tld" bekommen und userB
nicht. dann muss jeder user seine eigene blacklist pflegen. ein weiteres
feld in der datenbank (zb. "owner") ist ja kein problem. aber wie
schreib ich das in die mysql_blacklist.cf? ich steh da momentan ein
wenig auf dem schlauch.

gruss
stefan