[Postfixbuch-users] Mehrfach zugestellte Mails

Lars Behrens lars at hfk-bremen.de
Fr Jun 25 12:56:36 CEST 2004

Hallo, Liste,

unter Postfix 1.1.11 (ja, ich weiss, uralt - aber der neue server steht
vor der tür, und dieses problem hier würde ich gerne lösen und
verstehen, bevor ich neu installiere) auf Suse 8.1 werden sowohl ein-
wie ausgehende Mails manchmal mehrfach zugestellt. Ich sehe in den Logs
aber nichts entsprechendes; beispiel:

u.ser loggt sich ein:

Jun 25 11:05:28 mail popper[975]: Stats: u.ser 0 0 103 14463299
irgendwo.dip.t-dialin.net 80.134.120.77 [pop_updt.c:296]

eine Testmail, die ich ihm zugesendete habe, kann er dann abholen; die
taucht in den logs entsprechend auf.
gleichzeitig erhält er aber zum X-ten mal eine mail von
XY at irgendwas.de; wenn ich nach XY in /var/log/mail greppe, sehe ich
mails von XY an u.ser nur von nachts, aber keine aktuellen:

mail:/ # cat var/log/mail | grep XY
Jun 25 00:35:56 mail postfix/qmgr[2404]: 59EA43D89C:
from=<XY at irgendwas.de>, size=153027, nrcpt=1 (queue active)

weder in den aktuellen logs noch in der queue taucht XY auf.

es betrifft offensichtlich nur mails mit anhängen, weswegen ich den
fehler mal in richtung amavis suchen würde; es ist amavis, nicht
amavisd, und ich bekomme kein debug, wenn ich /usr/sbin/amavis
--options eingebe.

kennt jemand ein ähnliches Problem?

danke für tipps im voraus!

gruss