[Postfixbuch-users] Warnung im Logfile

Thomas Grieder postfix at moonsmile.ch
Do Jun 24 10:04:37 CEST 2004

Patrick Ben Koetter wrote:
> * Thomas Grieder <postfix at moonsmile.ch> [040624 09:40]:

[...]

> Nö. Die Frage ist, ob Du möchtest, dass Postfix was unternimmt wenn er
> den hostnamen nicht verifizieren kann.

Da bin ich aber froh!

> 1. Du kannst alle hosts abweisen, deren FQDN Postfix nicht verifizieren
>    kann. Dann wird es allerdings etwas zu ruhig werden auf Deinem
>    Server, denn leider sorgen die wenigsten postmaster dafür, dass ihnen
>    der hostmaster korrekte NS Einträge erstellt.
>    Hätten wir die, wäre es VIEL einfacher, spam zu bekämpfen; wir
>    könnten die Absender viel leichter finden und sie zur Rechenschaft
>    ziehen...

Ich bin auch so einer... Gehe mit dyndns ins Netz. Einen FQDN wäre
schön, aber dazu fehlt leider das Geld :-( . Vielleicht sollte ich mal
dem "Dear fried"-Mailer antworten :-)

> 2. Du kannst den host blocken, indem Du eine check_client_access Regel
>    in die restrictions einbaust und diesen host dort mit IP-Adresse
>    rejectest. Das ist in großem Stil betrieben echt mühselig...

So tragisch ist das auch nicht. Ich hatte nur noch nie eine Warung im
Logfile. Die Mails wurden bis jetzt entweder geblockt oder
durchgelassen. So ein Zwischending war mir bis heute fremd.

> 3. Du kannst eine RBL Liste in Deine Restrictions aufnehmen und Postfix
>    befrägt die RBL Liste, wenn ein host eine Verbindung aufbaut, ob
>    dieser host auf der "Liste der Bösen" steht; dann kann Postfix den
>    host ablehnen. Das ist IMHO der praktikabelste Weg.

Solange es nur ein Mail ist kann ich damit leben :-)

> p at rick

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Thomas