[OT] [Postfixbuch-users] Unable to get canonical name

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Jun 23 12:09:52 CEST 2004

Guten Tag Carsten Henkel, :P

> Am Dienstag, 22. Juni 2004 um 10:39 schrieben Sie:
>
> danke für eure antworten. nun frage ich mich aber, warum will der
> popper eine ip auflösen ?

Vielleicht aus kosmetischen Gründen? Liest sich meistens einfach besser
im logfile. Aber ob das sonst irgendeinen Grund hat... keine Ahnung.

> selbst wenn jemand eine mail an eine ip schreibt, anstatt an einen
> domain namen, dann muss doch der name dazu nicht aufgelöst werden,
> oder ?

Dein popper hat mit dem annehmen der E-Mails überhaupt nichts zu tun,
er ermöglicht Clients das abrufen der E-Mail per POP3.

Ein Client will E-Mails abrufen und popper versucht dann die IP des
Clients in einen Hostnamen aufzulösen um den dann ins logfile zu
schreiben. Wenn er das nicht schafft kommt es zu dem _Hinweis_, dass
er den Namen nicht auflösen kann, das wars auch schon.

Deshalb ist diese Frage auch Off Topic, da Postfix hier überhaupt nicht
im Spiel ist.

marc