[Postfixbuch-users] TLS Authentifkation des empfangenden Hosts

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Jun 22 12:11:30 CEST 2004

;) du hast natürlich vöööööölig recht

> Ja, das wäre es. Theoretisch könnte dann aber jeder daher kommen,
> vorausgesetzt sie hat das richtige client-cert und die Kontrolle über
> den DDNS Server.
>
> Deshalb empfiehlt Lutz ja auch die zum host gehörende IP-Adresse in
> /etc/hosts bzw.  /var/spool/postfix/etc/hosts "fest zu verdrahten",
> damit der relay Server nicht ausgetrickst werden kann.

Hmm schon verstanden, da ich aber die Kontrolle über den DNS Server habe
würde ich so einen Fall wohl trotzdem über den DNS Server abwickeln.
Denn wenn jemand die Kontrolle über meinen DNS server hat und das
client-cert besitzt, ist das abfangen einiger E-Mails nicht mein grösstes
Problem :)

> p at rick

Danke
marc