[Postfixbuch-users] Attachments

Michael Zufall postfix at zufall-ks.de
Mo Jun 21 17:29:21 CEST 2004

Hi!

Ich hätte da ein paar Fragen:

Ich habe für meinen Postfix ein Filter-Script geschrieben, das die Anhänge
aus den Mails gerrausfiltert. Dabei werden nur Ausführbare Dateien (.exe,
.com, etc.) durch altermime gegen eine Textdatei ersetzt.
Aber leider kann das Script nur die Dateiendungen überprüfen (regexp). Kann
man mit einem Programm den Datei-Inhalt überprüfen? Also Ob eine .doc file
wirklich ein Word-Dokument ist und nicht eine ausführbare Datei im
"Schafspelz"?

Kann man mit den Header_checks.regexp auch auf mehrere Zeilen die regexp
anwenden? Also in etwa in der Art:
/filename=\"?(.*)\.(exe|cmd|com|scr|pif|vbs)\"?$/ &&
/^to.*postfix at zufall-ks.de$/     REJECT Attachments not allowed
Das man in der vorhandenen Verbindung schon überprüfen kann an wenn das ganze
geht um Ausnahmen zu defenieren das bestimmte Leute noch die entsprechenden
Anhänge empfangen können.
(Ich weis das cih das über die Filter-Scipts Lösen kann. Aber ich denke das
es der Performance des Rechners gut tuen würde, wenn die Mails schon in der
SMTP-Verbindung abgefangen würden. Oder?)

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Zufall