[Postfixbuch-users] Anlernen von Spamassassin

Bruno Brödner broedner at smilingfish.de
Mo Jun 21 13:42:53 CEST 2004

> Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich von anderen die Spamdatenbank
übernehmen kann, z.B. dass
> JPBerlin oder die Charite ihre Datenbank zur Verfügung stellen - so dass ich
SA nicht mehr anlernen muss ?

Also in http://www.spamassassin.org/doc/sa-learn.html heißt es unter EFFECTIVE
TRAINING: "You're urged to avoid using a publicly available corpus (sample) -
this must be taken from YOUR mail server, if it's to be statistically useful.
Otherwise, the results may be pretty skewed."

... demnach ist es sicher sinnvoll, dein SA mit deinem eigenen SPAM anzulernen,
die Bayes-Datenbanken von anderen Servern würden dir aber nur bedingt oder gar
nicht weiterhelfen.

Wichtig für gute Ergebnisse ist, das du auch Mails die kein SPAM sind (also HAM)
antrainierst, damit SPAM und HAM in deiner Bayes-Datenbank gleichauf sind.

Da wir mit SA hier in der Liste ein bisschen off-topic sind, kannst du
vielleicht auch mal in der SpamAssassin-Liste schauen
http://eu.spamassassin.org/lists.html

Grüße
Bruno

ankommen, welche von Web.de gefiltert werden.