[Postfixbuch-users] Postfix auf Solaris 9.0

Matthias Schwob Matthias.Schwob at copyschwob.de
Di Jun 15 11:58:20 CEST 2004


Am Di 15.06.2004 11:32, Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb:

> * Matthias Schwob <Matthias.Schwob at copyschwob.de>:
> > Danke habe es eben selbst gemerkt.
> > 
> > Aber ein Problem noch ich möchte das jede absenderadresse geändert wird.
> > Nun habe ich probiert und ich muss wohl immer folgendes eingeben .
> > 
> > z.B. für alle gmx.de absender
> > 
> > @gmx.de dms at hostname.de
> > 
> > ich darf nicht schreiben 
> > *@* dms at hostname.de
> > 
> > wie geht das oder kann man das nicht mit hilfe der sender_conanical machen ??
> 
> Klar, mit regular expressions  geht das. Bloss:
> 
> a) Warum gibts Du nicht einfach die richtige Adresse an?
Ich betreibe ein Dokumenten Management System auf dem user sind die ein notify bekommen wenn ein neues
dokument für sie gespeichert wurde. das problem ist das sich dieser klumpen software nicht dazu bewegen lässt 
eine definierte absendeadresse zu wählen sonder es nimmt die mailadresse des users der die datei hochgeladen hat.

Beispiel. 

max at gmx.de lädt eine Datei hoch und erzeugt somit sagen wir mal 10 mails in denen drinnen steht:
Benutzer Max hat ein neues Dokument hochgeladen .. diese Mail geht nun an zig verschiedene adresen z.B.
@t-online.de @hotmail.com usw. usw. 
Da ich kein open relay sein möchte wollte ich es eben über postfix so deichseln das jede absendeadresse geändert wird und ich somit nicht irgendwann einmal auf einer rbl liste lande...

> b) Das gilt auch fuer reinkommende Mail
der mailserver bekommt nur mails über localhost und von diesem dms system er ist extern nicht verfügbar und
sendet alle mails an einen smarthost ..
> 

Wie geht das ?? regular expressions ??? ein beispiel ? wie muss ich es in der 
canonical map schreiben ??



> -- 
> Ralf Hildebrandt (Im Auftrag des Referat V a)   Ralf.Hildebrandt at charite.de
> Charite - Universitätsmedizin Berlin            Tel.  +49 (0)30-450 570-155
> Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
> IT-Zentrum Standort Campus Mitte                          AIM.  ralfpostfix
> -- 
> _______________________________________________
> Postfixbuch-users mailingliste
> JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
> Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
> http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users

Mit freundlichen Grüßen, 
Matthias Schwob (MCP) 

Copy Schwob GbR 
Michael-Henkel Str. 4-6 
36043 Fulda 

tel 0661/480047-22
fax 0661/480047-42
http://www.copyschwob.de 






Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users