[Postfixbuch-users] TLS-Problem mit fetchmail

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Do Jun 10 20:33:31 CEST 2004

Hallo Liste!

Vor einigen Tagen bin ich von Exim auf Postfix (Version 2.1.1) umge-
stiegen. Nun mache ich meine ersten "Gehversuche" mit dem neuen MTA und
habe gleich ein kleines Problem...

Also:
In meinem Netzwerk befindet sich ein Linux-Server (Debian 3.0) und
mehrere M$-Clients (Windows 2000).

Meinen Linux-Server möchte ich wie folgt konfigurieren:
- fetchmail holt (SSL-verschlüsselt) von mehreren externen Mailservern
  meine E-Mails ab
- diese werden an Postfix übergeben
- der Mailserver überprüft die Nachrichten auf Viren
- Procmail ruft spamc auf und sortiert anschl. die spamfreien E-Mails in
  verschiedene Postfächer

In meiner Postfix-Konfiguration ist u.a. die Zeile

     smtpd_enforce_tls = yes

enthalten. Es sollen also nur SSL-verschlüsselte Verbindungen akzeptiert
werden. Dies gilt speziell für meine Windows-Clients.

Mein Problem: Das Programm "fetchmail" holt zwar die E-Mails SSL-codiert
ab. Bei der Übergabe an Postfix ist die Verbindung aber nicht mehr ver-
schlüsselt.

Fazit: Postfix nimmt die E-Mails nicht an!

In meiner fetchmail-Konfiguration könnte ich natürlich einen MDA
vorgeben. In diesem Fall würden die E-Mails nicht an Postfix übergeben,
allerdings würden sie dann nicht auf Viren gescannt werden...

Auf die Anweisung "smtpd_enforce_tls = yes" möchte ich aber - falls
möglich - nicht verzichten.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, wie ich localhost (127.0.0.1:25)
unverschlüsselte Verbindungen zu Postfix gestatte.

Kann mir (Postfix-Newbie!) jemand bei einer Lösung helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo