[Postfixbuch-users] RBL-Checks ...

Andreas Kienle andreas.kienle at andysoft.de
Di Jun 8 10:38:42 CEST 2004

Am Dienstag, 8. Juni 2004 10:00 schrieb Ralf Hildebrandt:
Hi Ralph,

erst mal Danke für Deine Mühen. ICh sehe aber, ich sollte mal einen Kurs bei
Peer machen. Wollte mich eigentlich für Magdeburg anmelden.  Habs aber
nochmals verschoben.

> Was? Was kann  an einer IP  "ungültig" sein?

> Das hat nix mit mit RBLs zu tun.
Stimmt.

> Wegnehmen
wech!

> Falsch. Muss  ein FQDN sein.

Sorry, mein Fehler.

> Also ein Relay.
Jup, aber kein Operelay.

> Kuerze waere wohl 10.0.0.0/8, 192.168.0.0/16, 127.0.0.0/8

Prinzipiel schon. Allerdings gibt es bei us im 10' er Netz Teilnehmer die über
ein anderes E-Mailsystem ihre Mails versenden, bzw. gar nicht mailen dürfen,
darum ist das hier restrektiver.

korrigiert
korrigiert

> Falsch eingerückt undd vertippt:
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>      permit_mynetworks
>      reject_unauth_destination
>
> relay_domains = bo.drs.de, drs.de
korrigiert.

> Klar reicht das..
Dann kann ich den nun sorglos ins Netz stellen?
Den kann ich doch irgend wo prüfen lassen Wo war das nochmals?

Danke

Andreas Kienle