Re-6: [Postfixbuch-users] Catchall bei Postfix

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Mo Jun 7 08:23:18 CEST 2004

Am 07.06.2004 um 06:01 Uhr schrieb Poepperl at Wicker-Klinik.de:

> Hallo,

Hallo! Hast Du auch einen richtigen Namen? :-)

> mh es ist doch ein wenig anders :)
>
> Also wir haben 1 Externes Catchall Postfach, bei dem wir keine root Rechte haben.
>
> Dann soll unser Interner Server die kompletten mails vom Externen abrufen und sie den richtigen User einsortieren, dabei wird Procmail bestimmt nützlich sein.
>
> Aber womit ruf ich am besten das externe Postfach ab? Fetchmail?

Kannst Du so machen. Läuft hier auch: "fetchmail" läuft als Daemon und
überprüft alle x Minuten die Postfächer meines Providers auf neue
Nachrichten. Die E-Mails werden SSL-verschlüsselt auf den Server
übertragen. "Procmail" sortiert sie dann in die jeweiligen Mailboxen (in
meinem Fall: IMAP-Ordner) ein. Funktioniert problemlos.

Als Alternative zu "fetchmail" gibt es noch "getmail". Kenne ich aber
nicht.

Zum Einsortieren kann ich Dir "maildrop" empfehlen. Die Syntax soll
_deutlich_ besser/verständlicher sein als die von "procmail".

> Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo