[Postfixbuch-users] Invalid argument in postfix/smtp postfix/qmgr p16c.6 at 7

Karsten Horsmann witchdoc at netzwech.de
Do Jul 29 13:19:48 CEST 2004

Hallo Ralf,

Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb am (29/07/04 13:05):

> Du willst deine User an nicht existente Adressen mail schicken lassen?
> Mit nicht existeneten absenderdomains?

achso - *an-die-Stirn-fass* nun hab ich das verstanden.

Gut, jetzt habe ich mir folgendes zusammengereimt:

smtpd_recipient_restrictions =
  reject_non_fqdn_recipient,
  reject_non_fqdn_sender,
  reject_unknown_sender_domain,
  reject_unknown_recipient_domain,
  permit_sasl_authenticated,
  permit_mynetworks,
  reject_unauth_pipelining,
  reject_unauth_destination,
#  check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount_exceptions,
  reject_non_fqdn_hostname,
  reject_invalid_hostname,
#  reject_unknown_client,
  check_helo_access  pcre:/etc/postfix/helo_checks,
  reject_rbl_client relays.ordb.org,
  reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,
  reject_rbl_client cbl.abuseat.org

Leider mag mein Postfix 2.0.16 scheinbar nicht die
check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount_exceptions

Endweder ist meine Syntax darin falsch:

postmaster at tld  postmaster
abuse at tld       postmaster

oder meine Postfixversion zu alt?