[Postfixbuch-users] BackupMX Server / Syntax relay_domains / Amavis-new

Karsten Horsmann witchdoc at netzwech.de
Mo Jul 26 12:44:06 CEST 2004

Hallo Ralf,

Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb am (26/07/04 09:11):
[...]
> Was ist permit_relay_domains? Das kenn ich nicht.

stimmt, den gibts gar nicht - da hab ich wohl was erfunden.

Ich fasse das nochmal kurz zusammen:

main.cf um folgende Einträge *) ergänzen:
relay_domains = $mydestination, hash:/etc/postfix/relay_domains,
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients

relay_domains erstellen, Beispiel:
(egrep anything primary-mx/virtual > /etc/postfix/relay_domains )

tux.de anything
tux.com anything

Die relay_recipients durch "cp primary-mx/virtual /etc/postfix/relay_recipients"
erstellen. Die dann wie bekannt mit postmap beglücken.

Darf ich eigentlich alle virtual-map "Schweinereien" in
die relay_recipients eintragen?

Wie z.B. der Trick der Postfix-Buch.de Ergänzung:

tux.de          anything
post at tux.de     tux at localhost
geeko at tux.de    geeko at localhost

tux.com         anything
@tux.com        @tux.de

Und löst postmap dann das @tux.com @tux.de zu post at com geeko at com
auf - oder darf man das an dieser Stelle nicht?

[...]

Welche Zeitabstände zum erneuten Zustellen verwendet der BackupMX
dann eigentlich. Das kann man sicherlich einstellen -
bloss wo?

Mit "postfix flush" erzwinge ich diese Aktion (wenn der PrimaryMX
wieder da ist).

*) Jetzt hab auch ich den passenend Doku-Abschnitt gefunden :P
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_reject_unlisted_recipient

--
MfG
Karsten Horsmann