[Postfixbuch-users] nochmals BackupMX

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jul 26 09:34:05 CEST 2004

* internetdienste4u.de <info at internetdienste4u.de> [040726 09:17]:
> Moin,

> Was muss da genau rechts stehen, was fuer eine Bedeutung hat das
> genau? Ich bin noch ziemlich am Anfang deswegen frag ich ^^

In diesem Fall ist das nicht von Bedeutung, hauptsache es steht
irgendwas da. Der Grund dafür ist, dass dies eine Vereinfachung von
Postfix gestattet, denn so kann Postfix für ALLE lookups ein und
dasselbe Schema verwenden:

              LHS                 RHS
              (left hand side)    (right hand side)
Bezeichnung   key                 value
aliases       root:               postfix
virtual       x at example.com       x at beispiel.de
restriction   charite.de          REJECT
murmel_checks böseswort           REJECT
domains       example.com         Irgendwas

Wie Du siehst, verlangt das Schema danach, dass auf der RHS was steht,
sonst wäre es keine Karte (map), die ein Schlüsselwort auf einen Wert
abbildet.

Diese logische Ungereimtheit, ich will ja nur domains angeben,
vereinfacht Postfix sonst müßte man in main.cf zusätzlich noch angeben,
um welche Art von map-schema es sich handelt, also sowas wie

virtual_domains = hash:single:/etc/postfix/virtual_domains.

DAS, würde sicher zu mehr Verwirrung führen, als dieser syntaktische
Klimmzug, der es ermöglicht ein und dasselbe Schema durchgängig zu
verwenden.

HTH

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>