[Postfixbuch-users] BackupMX Server / Syntax relay_domains / Amavis-new

Karsten Horsmann witchdoc at netzwech.de
So Jul 25 15:32:59 CEST 2004

Hallo Ralf,

Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb am (25/07/04 14:33):
> * Karsten Horsmann <witchdoc at netzwech.de>:
>
> > smtpd_recipient_restrictions =
> > permit_mx_backup,
> Wozu das?

Dachte das _muss_ sein damit der BackupMX überhaupt Emails des
PrimaryMX schluckt.
Mit permit_relay_domains wird dem BackupMX das schon eingeimpft,
aha.

> Dass nach mydestination relayed wird
> Ueberfluessig

Öhmm, den verstehe ich jetzt nicht. Was passiert mit Emails die an
$mydestination adressiert sind und in permit_relay_domains
aufgeführt werden? Werden diese an den PrimaryMX weitergeleitet?

> relay_recipient_maps

Hübsch, also kann ich damit dann die Wildcardeinlieferung von Emails
unterbinden/steuern.
Dafür könnte ich doch die virtual vom PrimaryMX verwenden, oder?
Die hat den Aufbau:

netzwech.de anything
postmaster at netzwech.de postmaster
witchdoc at netzwech.de witchdoc
usw.

> "DNS-Server des BackupMX Server"? Ich dachte man haette mindestens 2...

Stimmt - also wenn beide DNS-Server weg sind ist eh alles zuspät.

> Ich wuerde permit_mx_backup komplett rausschmeissen.

Hmm - weil der PrimaryMX sich ja zuständig fühlt für die vom
BackupMX eingereichten Emails. Jöö - dann kann man das weglassen.

--
MfG
Karsten Horsmann