[Postfixbuch-users] BackupMX Server / Syntax relay_domains / Amavis-new

Karsten Horsmann witchdoc at netzwech.de
So Jul 25 13:21:19 CEST 2004

Hallo Liste,

ich beschäftige mich gerade mit der Einrichtung eines BackupMX
Servers. Dieser soll für einen Schwung an virtuellen Domains des
PrimaryMX die Emails zwischenspeichern.

Trotz intensiven Studiums des Buches bin ich doch noch ein
wenig ratlos.

Meine Postfixversion lautet:
mail_version = 2.0.16
mail_release_date = 20030913

In die main.cf des BackupMX schreibe ich also folgendes:
%<---
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mx_backup,
permit_relay_domains = $mydestination, hash:/etc/postfix/relay_domains,
--->%

- Welchen Aufbau muss relay_domains haben?
- Kann ich dazu als relay_domains-Map die Virtual-Map des PrimaryMX
  verwenden?
- Welche Auswirkung hat die Angabe von $mydestination in
  $relay_domains?
- Wie prüft der BackupMX ob es die zu relayende Emailadresse gibt?
  Soweit ich es erahnen kann wird ja nur der Domainteil geprüft.
  Also nehme ich mit dem BackupMX dann _alles_ an?
- Was passiert eigentlich wenn der DNS-Server des BackupMX Server
  nicht erreichbar ist? Dann werden doch auch die Mails abgelehnt,
  oder?!

Sollte man die PrimaryMX Einstellung so belassen oder macht
es mehr Sinn die permit_mx_backup Prüfung ans Ende zu setzen.
%<---
smtpd_recipient_restrictions =
 permit_sasl_authenticated,
 permit_mynetworks,
 permit_mx_backup,
 reject_unkown_client,
 reject_unauth_pipelining,
 reject_unauth_destination,
 reject_unknown_recipient_domain,
 reject_rbl_client relays.ordb.org,
 reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,
 reject_rbl_client cbl.abuseat.org
--->%

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

--