[Postfixbuch-users] virtual quota

Dennis Kleinbaum up2date at unimx.de
Do Jul 22 17:11:12 CEST 2004

Patrick Ben Koetter wrote:

>* Dennis Kleinbaum <up2date at unimx.de> [040722 14:24]:

>Dafür wird es Thema in Kapitel 31: Company Mail Server im "Book of
>Postfix" sein. Wir schrubben gerade das Glossar zusammen, aber bis es
>endlich raus ist, wirst Du wahrscheinlich zu ungeduldig sein ;)
>
>Also ich wüßte mich was gegen den Einsatz von maildrop spricht, außer
>die üblichen Verdächtigen wie, dass es eben nicht perfekt sei etc.
>
>Wenn Du maildrop die quota aus MySQL lesen läßt, sollte er sie dynamisch
>anwenden, will heissen jede Änderung sollte maildrop bei der nächsten
>einzuliefernden Mail berücksichtigen.

> [...]
OK alles klar ! Hoffentlich kommts bald das Buch :), denkt Ihr auch an
Sachen wie
-erstellung von mehreren 1000 Acounts per Script oder für reseller
zwecke erwähnung von projekten wie postfixadmin & phpmywebhosting
-LDAP einbindung macht vieleicht mehr sinn als MYSQL?!
-Das Thema MDA wird hoffentlich vertieft
-paar nette vergleichs Benchmarks um die alten qmail heinies aus ihrem
Dornrößchen schlaf zureißen :)

gruß Dennis