[Postfixbuch-users] Postfix hat sich aufgehangen ?

Daniel S. dast at phpaction.de
Do Jul 22 12:59:47 CEST 2004

Hallo,

leider muste ich heute 12h nach panischen Anrufen unseren Postfix neu
starten.

Nach LOG-check konnte ich folgenden Grund identifizieren:

Jul 22 11:37:23 phpaction postfix/master[984]: panic:
master_status_event: pointer corruption: 0x8071728 != 0x8071250

Da hat er sich einfach beendet... :(

Vor dem Eintrag sind keine relevanten SMTP-connects oder ähnliches zu
entdecken, die auf einen Angriff o. ähnliches schliessen.

1 Stunde vorher ist ein Newsletter mit ca 1000 Empf. rausgegangen, wobei
einige wegen Timeouts noch immer in'ner Q liegen.

Des ist aber "normal", bzw immer so.

Habt Ihr den Fehler auch schon mal gehabt, also => kann passieren =>
installier nen cron der checkt..

oder ist da was nicht in Ordnung ?

Ist auch nicht die aktuellste Postfix version, vieleicht mal wieder
updaten ?

Grüüse,
Daniel.