[Postfixbuch-users] SASL mit MySql Authentifizierung

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jul 22 11:30:00 CEST 2004

* Dennis Kleinbaum <up2date at unimx.de> [040722 11:13]:
> Da hab ich auch gleich noch ne Frage an dich p at rick ! Weißt du ob ich
> bei der smtpd.conf mysql auxporp einen mysql socket angeben (statt
> localhost) kann bzw wie die Variable heißt?

Puhh...
Also die einzigen mir bekannten Parameter sind finden sich hier in
folgende Konfig:

auxprop_plugin: sql
sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_database: mail
sql_user: postfix
sql_passwd: Yanggt!
sql_select: SELECT %p FROM users WHERE username = '%u' AND userrealm = '%r' AND auth = '1'
sql_usessl: no

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht noch einen hidden parameter
gibt, der mal wieder nicht in der Doku steht. Da empfiehlt es sich dann
tatsächlich doch einfach den source code zu lesen.

p at rick

P.S.
Wenn man den dann mit dem source code von Postfix vergleicht, weis man
warum Wietse als Programmiergott gehandelt wird. Das sieht man schon
daran, dass er einfach eine viel klarere Notation hat. Ach dieses
SASL... *jammer ;)