[Postfixbuch-users] Courier-IMAP und MySQL

Schmalzl, Manuel Manuel.Schmalzl at Missionswerk-Bayern.de
Di Jul 20 13:06:55 CEST 2004

Hi Peter,

Peter Pipulke [mailto:pipulke at ikv.de] schrieb:

> Weder bei Pop3 noch bei IMAP kann ich mich anmelden. Ich
> bekomme immer ein Login failed. Also irgendwie klappt das
> Zusammenspiel von Courier-IMAP mit MySQL nicht. Ich habe auch
> geprüft, ob der User Postfix via Konsole an die
> entsprechenden Einträge in der Datenbank kommt. Das klappt
> alles hervorragend. Ich weiß leider nicht so genau, an
> welchen der Beteiligten es eigentlich liegt. Es ist mir nicht
> gelungen, courier oder MySQL zu mehr Informationen zu überreden.

Aktiviere doch auch mal das Logging von MySQL-Verbindungen und Abfragen in
der my.cnf

/etc/my.cnf:
[mysqld]
log=/var/log/mysqld.log

Mach einen weiteren Login-Versuch ueber POP3/IMAP und seh Dir anschliessend
die vom Courier erzeugten MySQL-Abfragen im Log-File an.

MfG Manu,
Tschaui