[Postfixbuch-users] Redundantes Backup der Mails

Michael Grundmann grundmann at wittich-foehren.de
Mo Jul 19 08:32:12 CEST 2004

Hallo,

ich nutze hier Postfix 2.1.1, Cyrus-imapd-2.1.12-29 und
Cyrus-sasl2-2.1.12-31.
Auf dem Testserver habe ich bereits für Cyrus einen Mupdate
eingerichtet. Bisher habe ich aber nur das Synchronisieren der DB von
Cyrus einrichten können.
Ziel meines Plans ist es, dass die Mails nicht nur an einen
Cyrus-Server geschickt werden, sondern auch gleichzeitig an einen (na
ja) Backup-Rechner.
Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie Ihr die Sicherung eurer Mails
durchführt. Im optimalen Fall kann ich das Mailsystem so einstellen,
dass selbst die Erstellung von einem Mailkonto gleichzeitig auf zwei
Rechnern durchgeführt werden und dann die Mails auch zweimal geliefert
werden. Ich verweise hier mal auf die MySQL-Replikationseigenschaft,
die das für die DB macht.
Klar ist auch, dass dies nicht das ‚normale’ Backup ersetzen soll,
sondern einfach nur gegen einen Hardware-Ausfall schützen soll.
Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie Ihr das regelt, denn hier einen
ersten Ansatz zu finden halte ich für nicht ganz einfach.

Gruß
Michael