[Postfixbuch-users] postfix und Absenderbasiertes Routing

Robert Goldner robert at au-79.de
Sa Jul 17 20:17:28 CEST 2004

Servus,

ich bin etwas am Verzweifeln mit Postfix. Also was will ich tun?
Ich möchte, daß eine Mail mit dem Absender ab at gmx.de an den smtp-Server
von GMX übergeben wird, und eine mit dem Absender cd at web.de an den
smtp-Server von WEB.de. Dafür kann man die Funktion
"sender_based_routing = yes" verwenden. Einziger Haken an der Sache ist,
wenn ab at gmx.de eine Mail an cd at web.de verschickt, dann geht das ganze
auch über das Internet, und wird nicht mehr lokal zugestellt.

Ich weiss, daß ist kein grosses Problem. Aber es ist zumindest nicht
schön. Vor allem kollidiert das mit einer wunderschönen (so denke ich
zumindest) Einstellung von von meinem postfix. Bei mir werden alle
lokalen Empfängeradressen auf @local.intra per virtual_alias_map
umgeschrieben (hat Blut - Schweiß und Tränen gekostet bis ich das per
LDAP am laufen hatte...). Wenn jetzt also ab at gmx.de an cd at web.de eine
Mail schickt, dann wird aus cd at web.de cd at local.intra. Das kann gmx.de
natürlich nicht zustellen...

Als Tip habe ich bekommen:

In neueren Postfixen (...der letzten Monate...) kann man in access-Tables
statt OK, DUNNO und REJECT auch "nexthop:[mail.server.de]" setzen.

Wenn man danut ein "check_sender_access" in die
smtpd_recipient_restrictions einbaut, müßte man damit ebenfalls
absenderbasiert routen können.

Doch wenn ich in meine main.cf eintrage:
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/access

und in access
ab at web.de	smtp:smtp.web.de

erhalte im log (Aus Platzgründen ohne Datum und Rechnername):

postfix/smtpd[10057]: connect from gutenberg[127.0.0.1]
postfix/smtpd[10057]: warning: SMTPD access map hash:/etc/postfix/access
has entry with lookup table: smtp:smtp.web.de
postfix/smtpd[10057]: warning: do not specify lookup tables inside SMTPD
access maps
postfix/smtpd[10057]: warning: define a restriction class and specify
its name instead.
postfix/smtpd[10057]: NOQUEUE: reject: RCPT from gutenberg[127.0.0.1]:
451 Server configuration error; from=<ab at web.de> to=<cd at gmx.de>
proto=ESMTP helo=<web.de>

Das scheint postfix also nicht zu mögen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Robert

P.S. Ich Arbeite auf einem Debian-System und habe die Versionen 2.1
(testing/unstable) und 2.2 (experimental) getestet, aber bei beiden
Versionen nichts geeignetes gefunden.