[Postfixbuch-users] maildrop autoresponder

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jul 17 19:55:51 CEST 2004

Am Samstag, 17. Juli 2004 19:08 schrieb Daniel S.:

> /etc/postfix/master.cf add:
>
> maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
>      flags=Rhu user=mailsystem argv=/usr/local/bin/maildrop -d
> ${user}${nexthop} -f ${sender}

Irgendwie stört mich dieses "$user$nexthop". Ich kann mir so spontan nicht
vorstellen, dass das ne gültige Mailadresse ergibt. Wieso noch $recipient?
Oder zumindest noch ein "@" dazwischen schreiben.

> [...]
> message-id=<20040717162532.2100F498127 at mail.php
> action.de>
>
> Also: Unbekannter User.
>
> Die kunden_mailaccounts hat jedoch einen Datensatz
> mailaddr="nl_xaarr.net at localhost.phpaction.de".
>
> Leider habe ich keine Funktion gefunden, um den SQL String zu debuggen
> oder überhaupt irgendwelche Debug Ausgaben zu generieren.
> /var/log/maildrop.log wird auch nicht erstellt. :(
>

> Mir ist grad eingefallen, das ich alle SQL Stats mitlogge... :*)
>
> Es ist nix zu finden.
> Es scheinen keine Abfragen an mySQL zu gehen.

Angesichts der Tatsache, dass die Fehlerausgaben von maildrop eher bescheiden
sind, solltest Du Dir mal zwei Tools anschauen, die wie ich finde unbedingt
ins maildrop-Paket gehören. Einmal strace und gdb.

Versuch mal:

# strace  maildrop -dnl_xaarr.net at localhost.phpaction.de

--
	Andreas