[Postfixbuch-users] Arbeitsgruppen-Mailserver mit eigener Benutzervrwaltung

Olaf Menzel olaf.menzel at fokus.fraunhofer.de
Sa Jul 17 09:01:07 CEST 2004

Hallo Miteinander,
------------------------
ich bin gerade dabei einen Arbeitsgruppen-Mailserver mit Postfix,
Cyrus-Imapd, Amavis-newd etc. aufzusetzen und habe ein kleines Problem
der Konfiguration der virtuellen Domain und dem Delivery von nicht
lokalen Benutzern, die jedoch zur Instituts-Subdomain gehören.  Um die
Administration komfortabel zu halten, habe ich zusätzlich noch
Web-Cyradm im Einsatz, der zusätzlich zur Cyrus-imapd - Konfiguration
auch noch die virtuellen Domains und virtuelle Usertable verwaltet. Ich
habe mich hauptsächlich an die Konfiguration von Andreas Koros gehalten,
der die Konfiguration mit Posgresql und Postfix beschreibt.

Dazu hbe ich einige Fragen:

1.  Um in Web-Cyradm  User anlegen zu können, muss zunächst eine
virtuelle Domain angelegt werden, welcher dann später Benutzer
hinzugefügt werden können. Wir betreiben als CC (Competence Center -
neudeutsch - früher hieß es einfach Arbeitsgruppe) aber keine eigene
Subdomain, empfangen aber unsere Emails direkt über den
Institus-Mailserver. Als myhostname habe ich in main.cf unseren eigenen
Mailserver eingetragen und als domain, dann die Sundomain unseres
Institutes. Das Problem ist aber, dass sich Posfix jetzt auch für die
Benutzer des gesamten Institutes zuständig fühlt und mir beim Versuch
eine Email an die Benutzer des Institus-Mailservers zu senden mit:
"Recipient address rejected: User unknown in local recipient table"
antwortet. Beim Fake-Eintrag den Servernamen als mydomain einzutragen
funktioniert zwar wieder das Delivery, aber ich habe schon eine
virtuelle Domain mit dem Namen des Mailserver zu Laufen und Postfix
beschert sich darüber, dass nicht gleichzeitig mydomain und virtual
domain auf den gleichen Namen verweisen können. Wie kann man das sauber
lösen ?

2.  Die Benutzerverwaltung funktioniert sehr gut mit Web-cyradm als
Admin. Ich möchte aber den Benutzern erlauben, Ihren eigenenAccount zu
verwalten, das Passwort zu ändern, das Forwarding zu aktivieren und eine
Vacation Message einzurichten. Gibt es da äquivalente Tools, die
vielleicht mit Posgresql-Datenbank von Web-Cyradm zusaemmenarbeiten ?

3. Der Mailserver funktioniert auch sehr gut mit Amavis-newd als
Virenscanner und Spamfilter in Zusammenarbeit mit Spamassassin. Die
Spamassassin-Konfiguration habe ich aus dem Buch entnommen. Das
funktioniert so weit ganz gut. Ich wollte aber dann noch mittels dem
rules_du_jour -  Shellscript die Spamassasin Rules aus dem Inetrnet
updaten lassen. Hierbei beschwert sich spamassassin --lint über die
Syntax von in der /etc/mail/spamassassin/local.cf:

rewrite_subject 1
report_safe 0
use_terse_report 0

use_bayes
bayes_path /ver/amavis/.spamassassin/bayes
autolearn 1

skip_rbl_checks 0
use_razor2 1
use_dcc 1
use_pyzor 0
dcc_add_header 1

dns_available yes

header LOCAL_RCVD Received =+ /.*\($+\.fraunhofer\.de\s+\[.*\]\)/
describe LOCAL_RCVD Received from local machine
score LOCAL_RCVD -50

score DCC_CHECK 4.000

mit folgender Ausgabe:

spamassassin --lint
Failed to parse line in SpamAssassin configuration, skipping: use_bayes
Failed to parse line in SpamAssassin configuration, skipping: autolearn 1
invalid rule: LOCAL_RCVD
score RAZOR2_CHECK 2.500

Hat sich in etwas in der Syntax von SpamAssassin in der Version 2.63 im
Vergelich zu der Version im Posfix-Buch geändert ?

Mit freunlichen Grüßen

Olaf